Ehrenamtskarten in Bad Bederkesa übergeben

Veröffentlicht am: 08.11.2022

Bürger mit Ehrenamtskarten in der Hand Eine kleine Karte mit großer Wirkung: Die Ehrenamtskarte erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Rund 20 Geestländerinnen und Geestländer erhalten in diesem Jahr zum ersten Mal das goldene Kärtchen, das ihnen Zugang zu zahlreichen Vergünstigungen gewährt.

Bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus in Bad Bederkesa hat Bürgermeister Thorsten Krüger vor kurzem acht neue Ehrenamtskarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger übergeben – stellvertretend für alle Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Zugleich warb er für die Unterstützung des Ehrenamtes: „Freiwilliges Engagement ist unbezahlbar. Unsere Vereine und Verbände und auch die Freiwilligen Feuerwehren haben eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere, leisten viele Stunden unbezahlter Arbeit und stärken den Zusammenhalt in unseren 16 Ortschaften.“

Mit der Ehrenamtskarte erkennen das Land Niedersachsen und die Stadt Geestland den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen vor Ort an. In Geestland wird sie einmal im Jahr verliehen. Rund 350 Bürgerinnen und Bürger haben schon eine.

Besonders für Betriebe sei die Ehrenamtskarte eine tolle Gelegenheit, das Ehrenamt mit Vergünstigungen zu unterstützen, unterstreicht Thorsten Krüger. In Geestland gibt es derzeit 28 Unternehmen, die das tun. Ganz neu dabei ist die Beerster Autovermietung, die 15 Prozent Rabatt auf Mietfahrzeuge gewährt. Auf der Unterstützer-Liste stehen aber auch Einrichtungen wie die Moor-Therme, Büchereien, Bäckereien oder Hotels.

Die Ehrenamtskarte – seit 2018 wird sie in Geestland angeboten – kann bekommen, wer sich mindestens fünf Stunden pro Woche, seit mindestens drei Jahren und ohne Aufwandsentschädigung in einer Organisation in Geestland ehrenamtlich engagiert. Den Online-Antrag finden Interessierte im Internet unter www.geestland.eu unter dem Anliegen „Vereine und Ehrenamt“. Dort steht auch eine Liste mit allen Unternehmen in der Stadt, die Vergünstigungen anbieten.

PM-202284-Ehrenamtskarten-in-Bad-Bederkesa-übergeben