Ab sofort nur noch digitale Passbilder zulässig
Passfoto machen, ausdrucken und es dann im Rathaus einscannen lassen? Damit ist jetzt Schluss. Ab dem 1. Mai 2025 akzeptiert die Stadt Geestland Bilder für Pässe und Ausweise nur noch in digitaler Form.
Bilder direkt vor Ort erstellen
Sie haben ab sofort die Möglichkeit, Ihr biometrisches Passfoto gegen eine Gebühr in Höhe von sechs Euro direkt im Bürgerbüro in Langen oder Bad Bederkesa erstellen zu lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden dafür mit mobilen Endgeräten ausgestattet. Eine sichere Software übermittelt das Bild direkt an das System.
Alternativ können Sie auch zu einem zertifizierten Fotostudio gehen. Dabei ist es wichtig, dass das Studio Ihr Passbild elektronisch und über einen sicheren Übermittlungsweg an das Bürgerbüro der Stadt Geestland übermittelt.
Einfacher und sicherer als bisher
Ziel der neuen Regelung ist es, die Qualität und Sicherheit der Lichtbilder zu erhöhen, das Risiko von gefälschten Passbildern zu verringern und den Antragsprozess zu vereinfachen. Dahinter steht das "Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen", das am 1. Mai bundesweit in Kraft tritt.
Bei Rückfragen steht Ihnen die Stadtverwaltung unter 04743 937-2300 gerne zur Verfügung.