Geestland im Finale für europäischen Tourismus-Award
Die Europäische Kommission hat die Shortlist für den Preis „Europäischer grüner Vorreiter für intelligenten Tourismus 2026“ bekannt gegeben. Dieser Titel wird an eine Destination verliehen, die sich besonders für die Zukunft eines nachhaltigen und innovativen Tourismus in Europa einsetzt. In alphabetischer Reihenfolge sind dies Dubrovnik (Kroatien), Geestland (Deutschland), Ibiza (Spanien), Laois (Irland), Mariagerfjord (Dänemark), Marmaris (Türkei), Rebild (Dänemark) und Tartu (Estland), die eine Jury unabhängiger Nachhaltigkeitsexperten mit ihren Bewerbungen beeindruckten und aus 26 Bewerbern aus 18 Ländern in die engere Auswahl genommen wurden.
Die Europäische Kommission hat beschlossen, die Anzahl der Destinationen auf der Shortlist für den Wettbewerb „European Green Pioneer of Smart Tourism“ von vier auf acht zu erhöhen, da mehrere Bewerber qualitativ hochwertige Bewerbungen eingereicht hatten, die die gleiche Punktzahl erzielten. Weitere Informationen zu den einzelnen Destinationen auf der Shortlist finden Sie hier.
Preisverleihung im November
Die Finalisten werden eingeladen, ihre Vorschläge am 18. und 19. November 2025 einer europäischen Jury vorzustellen, die den „European Green Pioneer of Smart Tourism 2026“ auswählen wird. Der Gewinner wird als Vorreiter für nachhaltigen Tourismus anerkannt, der sich den Zielen des Europäischen Grünen Deals verschrieben hat, und erhält im Jahr 2026 fachliche Unterstützung in Kommunikation und Marketing auf EU-Ebene.
Der Wettbewerb steht Städten in der Europäischen Union und Nicht-EU-Ländern offen, die am Binnenmarktprogramm teilnehmen. Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier. Eine Jury aus Nachhaltigkeitsexperten bewertete die Einreichungen, die Bestplatzierten gelangten in die nächste Runde.
Vorbild für nachhaltigen Tourismus
Der Europäische Grüne Pionier für intelligenten Tourismus baut auf dem Wettbewerb „European Destination of Excellence“ (EDEN), der 2007 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde, um Europas aufstrebende nachhaltige Tourismusdestinationen auszuzeichnen. Benidorm (Spanien) wurde zum Europäischen Grünen Pionier für intelligenten Tourismus 2025 gewählt. Grosseto (Italien) erhielt den Titel 2024 und ist damit ein Vorbild für nachhaltigen und grünen Tourismus in Europa.
Die Auszeichnung „European Green Pioneer of Smart Tourism 2026” wird anderen Reisezielen in Europa als Inspiration dienen. Außerdem wird sie das Profil der Gewinnerstadt als Top-Reiseziel schärfen, Besucher anziehen und nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördern.
