Neue Partnerstadt: Geestland ruft zum Mitmachen auf
Jetzt ist es offiziell: Die Stadt Geestland hat eine neue Partnerstadt – Roquevaire, eine 8500-Einwohner-Gemeinde nahe Marseille in Frankreich. Besiegelt wurde die Partnerschaft vor Kurzem bei einer Delegationsreise. Bürgermeisterin Gabi Kasten, Jörg Schröder (Vorsitzender im Rat der Stadt Geestland), Dr. Jörg Matzen (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat), Isabella Grüninger (Leiterin des Gymnasiums Langen), Annie Moreau (Lehrerin am Gymnasium Langen), Stadtrat Niklas Grebe und Laura Kottsieper (Projektmanagerin bei der Stadt Geestland) reisten für vier Tage nach Roquevaire.
Die Delegation aus Geestland wurde sehr herzlich empfangen. Auf dem Programm stand unter anderem ein gemeinsames Abendessen. Es gab Aioli, ein typisch-französisches Gericht auf der Grundlage von Fisch und verschiedenem Gemüse der Saison, begleitet von einer Knoblauch-Mayonnaise. Ein weiteres Highlight war eine Bootsfahrt in Cassis.
Nicht zu vergessen: die feierliche Unterschriften-Zeremonie, bei der Geestlands Bürgermeisterin Gabi Kasten und Roquevaires Bürgermeister Yves Mesnard den Partnerschaftsvertrag unterzeichneten. „Gerade in einer Zeit, in der die Welt von Unsicherheiten geprägt ist, brauchen wir solche Partnerschaften mehr denn je. Sie zeigen uns, dass Vielfalt bereichert, dass Zusammenarbeit uns stärkt und dass Freundschaft Grenzen überwindet“, betonte Gabi Kasten. „Europa ist so viel mehr als das, was in Brüssel entschieden wird. Europa lebt von menschlichen Begegnungen. Von dem, was wir in unseren Städten und Gemeinden tun.“
Geestland und Roquevaire, sind bereits seit vielen Jahren miteinander verbunden. Alles begann mit einem Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Langen und dem Collège Louis Aragon vor mehr als 20 Jahren. Seitdem pflegen die beiden Schulen eine enge Partnerschaft. „Darauf wollen wir nun gemeinsam aufbauen. Wir wollen den Austausch zwischen unseren Städten vertiefen, noch stärker als bisher in den Dialog gehen“, sagte Schulleiterin Isabella Grüninger.
Um die Partnerschaft mit Leben zu füllen, haben beide Städte jeweils ein Partnerschaftskomitee gegründet. Die Komitees haben vereinbart, dass sie vierteljährlich in einer Videokonferenz zusammenkommen und über die weitere Zusammenarbeit sprechen. Außerdem soll es weiterhin Vor-Ort-Besuche geben. So wird im kommenden Jahr bereits eine Delegation aus Roquevaire nach Geestland kommen.
Das Partnerschaftskomitee der Stadt Geestland lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die neue Partnerschaft mitzugestalten und Ideen einzubringen. In diesem Sinne findet am Montag, 24. November, um 18 Uhr ein lockerer Austausch im Sitzungssaal des Rathauses Langen statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Fragen zur neuen Partnerschaft beantwortet Laura Kottsieper, Projektmanagerin bei der Stadtverwaltung, telefonisch unter 04743 937-1521 oder per E-Mail an laura.kottsieper@geestland.eu.
