Diese Box hilft beim Energiesparen im Alltag
Seit 2023 verleiht die Stadt Geestland Wärmebildkameras an Bürgerinnen und Bürger. Kostenlos. Vor allem in der kalten Jahreszeit sind die Geräte oft ausgebucht. Aufgrund der hohen Nachfrage hat die Verwaltung das Angebot nun erweitert – in Form einer Energiespar-Box. Diese beinhaltet neben der Kamera noch weitere nützliche Helfer, die beim Energiesparen im Alltag unterstützen.
- Mit dem Strommessgerät prüfen Sie, wie viel Strom einzelne Geräte verbrauchen. So erkennen Sie Stromfresser und sparen bares Geld.
- Ein Kühlschrankthermometer hilft dabei, die richtige Temperatur im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe einzustellen. So bleiben Lebensmittel länger frisch, Sie vermeiden Schimmel und sparen Energie.
- Ein Thermohygrometer misst die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Raum und gibt somit Hinweise auf die Qualität der Luft.
- Die Wärmebildkamera macht Wärmestrahlung sichtbar, indem sie Oberflächentemperaturen misst und bildlich darstellt. So lässt sich feststellen, wie gut die Dämmung eines Hauses ist, wo es zum Beispiel schlecht isolierte Fenster und Türen gibt.
„Energiesparen im Haushalt schont den Geldbeutel und ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Katharina Koop, Klimaschutzmanagerin bei der Stadt Geestland. Mit der Energiespar-Box möchte sie für das Thema sensibilisieren. „Durch einfache Verhaltensänderungen wie richtiges Heizen und Lüften oder effiziente Haushaltsgeräte lassen sich erhebliche Einsparungen erzielen.“
Die Boxen - insgesamt stehen sechs Stück zur Verfügung - können für maximal eine Woche gegen Vorlage des Personalausweises in den Rathäusern in Langen und Bad Bederkesa ausgeliehen werden. Enthalten ist auch eine Anleitung mit praktischen Tipps zur Anwendung der Energiesparhelfer. Bei Interesse melden Sie sich gerne per E-Mail an katharina.koop@geestland.eu oder telefonisch unter 04743 937-1525.
