Vereine präsentieren sich in den Ortsmitten

Veröffentlicht am: 09.11.2022

Vereinsvertreter halten Plakate und Flyer in den Händen Vom Tanzsportverein über Sinfonie-Orchester und Schützenverein bis hin zur Kunstschule: Die Vereinslandschaft in der Stadt Geestland ist bunt und bietet jede Menge Möglichkeiten, neue Hobbys neben der Schule oder dem Beruf zu entdecken. Um die Vielfalt des Freizeitangebots sichtbar zu machen, startet die Verwaltung eine Kampagne der besonderen Art. Das Motto: „Aktiv in Geestland“.

Von Montag, 14. November, bis Samstag, 19. November, stellen sich verschiedene Vereine in Langen und Bad Bederkesa vor. Dafür nutzen sie Schaufenster von Geschäften und leerstehende Räume in der Beerster Ortsmitte sowie im Langener Lindenhofzentrum. „Eine Win-Win-Situation“, sagt Bürgermeister Thorsten Krüger. „Die Vereine können ihre Angebote präsentieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Und gleichzeitig werden auch noch unsere Ortsmitten belebt.“ Ein großes Dankeschön richtet die Stadt Geestland an die Geschäfte, Organisationen und Hauseigentümer, die Ausstellungsplätze und Aktionsflächen zur Verfügung stellen. Das Projekt findet im Rahmen des Programms „Perspektive Innenstadt!“ statt, das die Europäische Union aufgelegt hat, um die von der Corona-Pandemie gebeutelten Innenstädte wiederzubeleben.

Während der Veranstaltungstage können sich die Besucherinnen und Besucher aber nicht nur informieren – manche Angebote können sie direkt vor Ort erleben. So bietet die Kunstschule Kube zum Beispiel einen Schnupperworkshop mit dem Titel „Zufall – Technik – Zufallstechnik? Ein lockerer und schwungvoller Umgang mit Farbe“ an (Donnerstag, 17. November, jeweils um 16 und 17 Uhr). Wer schon immer mal Yoga ausprobieren wollte, kann das am Donnerstag, 17. November, um 12 Uhr sowie am Freitag, 18. November, um 13 Uhr beim Turnverein Langen im Lindenhof tun. Derweil bietet der Turn- und Sportverein Bederkesa Einblicke in Karate und Selbstverteidigung – und zwar am Montag, 14. November, und am Mittwoch, 16. November, jeweils von 16 bis 19 Uhr in der Rolandpassage in der Bergstraße 1.

Eine Übersicht mit allen Programmpunkten und teilnehmenden Vereinen finden Interessierte im Internet unter www.geestland.eu. Rückfragen zur Aktion nimmt Sophie Schad telefonisch unter 04743 278 698 oder per E-Mail an sophie.schad@geestland.eu entgegen.

PM-202286-Vereine-präsentieren-sich-in-den-Ortsmitten